"Weniger ist mehr!" Wi-m-2020

Wir suchen Mitmacher/innen für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt (Projekt Wi-m-2020) im Großraum Wiesbaden. Unser Ziel ist, den eigenen Wohnbereich zu reduzieren, durch gemeinschaftlich genutzte Räume mehr Lebensraum zu erhalten und mehr nachbarschaftliches Miteinander zu erreichen.

Ziel ist ein Mehrgenerationenhaus, um einer Überalterung entgegenzuwirken, mit angemessenem Wohnraum für jede Lebensphase. Egal ob Single, Familie oder Alleinerziehende/r, für jede Lebenphase kann Raum vorhanden sein. 

Das Gebäude soll ein Neubau in ökologischer Bauweise mit 10-20 barrierefreien autarken Wohneinheiten von 30-90 qm sein. Basismodule von ca. 30 qm sollen variabel kombinierbar sein. 

Mehrere Gemeinschaftsräume, z.B. eine Bibliothek, einen Aufenthaltsraum mit Küche, zum Treffen und für Veranstaltungen, Gästezimmer, Co-Working-Räume...

Eine Variante können abgeschlossene Wohneinheiten mit eigenem Gemeinschaftsraum und einer Küche pro Etage sein (Clusterwohnungen).

Zur Idee der Reduktion gehört auch die gemeinschaftliche Nutzung von Garten, Nutzgarten, Fahrzeugen, (E-) Autos... 

Denkbar ist die Kombination von Mietern und Eigentümern, möglicherweise in einer Genossenschaft, nicht gewinnorientiert!

Erstrebenswert sind Angebote für das Viertel, um eine gute Nachbarschaft aufzubauen. Dazu kann eine Fahrradwerkstatt oder Lernbetreuung beitragen, Kochkurse oder ein Kulturprogramm, alles ist denkbar, nichts ist unmöglich.... 

Aktuell sind wir mit der SEG Wiesbaden in Kontakt, um Mitstreiter und ein passendes Grundstück oder Objekt zu finden.

Steckbrief

Projekttyp:
Mehrgenerationen-Wohnen im städtischen Bereich in Gemeinschaft

Projektform:
Genossenschaftlicher Mietwohnungsbau oder Eigentum

Gründung:
November 2018

Projektgröße:
15-20 Wohneinheiten (ca. 30 m², variabel kombinierbar) und Gemeinschaftseinrichtungen

Gemeinschaftsräume:
Treffpunkt, Werkstatt, Co-Working-Räume, Bibliothek, Gemeinschaftsgarten, Car-Sharing

Stand:   November 2018, Initiativgruppe sucht weitere Interessent*Innen

Kontakt

Stephan Höfler

Mail:

Ulrich Pogoda

Mail: